Aktuelles

Kanzlei

Fachgebiete

Kontakt

Rechtliche Informationen


« | Startseite | »

Erhöhung der Grunderwerbsteuer in Baden Württemberg

Von Schielein | 13. September 2011

In verschiedenen Medienberichten wurde in letzter Zeit erwähnt, die Grunderwerbsteuer in Baden-Württemberg soll von 3,5 % auf 5,0 % erhöht werden. Als Zeitpunkt für das Inkrafttreten der Änderung wurde „voraussichtlich ab 1. Oktober 2011“ genannt.

Hierzu ist folgendes festzuhalten:
1. In Baden-Württemberg ist eine Anhebung des Grunderwerbsteuersatzes von derzeit 3,5% auf 5,0% für den Herbst 2011 beabsichtigt. Der entsprechende Gesetzentwurf ist auf den Weg gebracht kann auf dem Bürgerportal der Verwaltung eingesehen werden.
2. Nach derzeitigem aktuellen Sachstand ist mit einer Verabschiedung des Gesetzes über die Erhöhung des Steuersatzes für die Grunderwerbsteuer durch den Landtag von Baden-Württemberg in dessen Plenarsitzung am 26. Oktober 2011 zu rechnen. Das Gesetz muss dann noch verkündet werden und tritt am Tag nach seiner Verkündung in Kraft. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass der niedrigere bisherige Grunderwerbsteuersatz von 3,5% zumindest noch für bis 27. Oktober 2011 verwirklichte Grundstückserwerbe zur Anwendung kommt.
3. Auskünfte zur geplanten Erhöhung der Grunderwerbsteuer in Baden-Württemberg erteilt das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg.
Quelle: Bürgerservice BW

Kategorie: Steuerrecht, Uncategorized |